Abenteuer Selbstständigkeit

Elvira Klattenberg
8.-9. Mai 2021
Bremen, Deutschland

Jetzt anmelden
Abenteuer Selbstständigkeit

Abenteuer Selbstständigkeit

Los geht`s Existenzgründungsworkshop für Shiatsu Praktiker*innen

 

Das Handwerk Shiatsu ist gelernt, die ersten Ideen zur Selbständigkeit sind da – wie geht es jetzt weiter? Mit den wichtigsten Fragen rund um Existenzgründung und Selbstständigkeit werden wir uns an diesem Wochenende beschäftigen. Weiterhin erforschen wir das eigene Potenzial/Profil, was zeichnet mich aus? Wie kann ich mein Potenzial in und mit meiner Selbstständigkeit von Shiatsu entfalten?

Themen: 

    • Haupt- oder nebenberufliche Selbstständigkeit? Welcher Weg ist für mich geeignet?
    • Anwendungsfelder von Shiatsu – wo könnte ich Shiatsu ausüben und was gilt es dabei zu beachten?
    • Abgrenzung Freier Beruf und Gewerbe

Steuerrechtliche Einführung (Umsatzsteuer, Kleinunternehmer-Regelung, Einkommenssteuer)

  • Rechtliche Aspekte
  • Sozialversicherung, Versicherungen, Berufsgenossenschaft
  • Profil, Standortbestimmung und Selbstverständnis als Shiatsu-PraktikerIn
  • Kalkulation (Honorare)
  • Fördermöglichkeiten für die Existenzgründung Unterstützungs- und Netzwerkmöglichkeiten

Körperübungen und Meditationseinheiten werden uns an diesen Tagen unterstützen.

Alle Teilnehmer*innen erhalten ein ausführliches Skript!

Termin: 
8. / 9.5. 2021
Fr 18-21.00, Sa 10-17.00
Kosten: 170 Euro*

Leitung: 

Elvira Klattenberg/ Hamburg Beratung und Leitung der GSD-Geschäftsstelle (2001 bis 2013)

Email: e_klattenberg@web.de

8.-9. Mai 2021

Abenteuer Selbstständigkeit

Elvira Klattenberg

Veranstalter:

ShiatsuRaum / Shiatsu Schule GSD Bremen
0421-3398509
shiatsu-u.freund@web.de
www.shiatsu-bremen.de

Veranstaltungsort:

Hollerstr. 14
28203 Bremen
Deutschland