DAS GROßE IM KLEINEN – der Wow-Effekt bei der Arbeit an den Füßen mit Enke Eisenberg
14.-15. November 2026
Berlin, Deutschland
DAS GROßE IM KLEINEN – der Wow-Effekt bei der Arbeit an den Füßen mit Enke Eisenberg
Shiatsu und Fuß-Reflex-Akupressur
Ausgehend von meiner Begeisterung für die Arbeit an den Füßen mit zahlreichen Akupressurpunkten der klassischen Meridiane, sowie den weitreichenden Möglichkeiten von Fußreflexzonen, laden wir euch ein, gemeinsam den Wow-Effekt der Fußbehandlung zu entdecken.
Bereits vor mindestens 5000 Jahren war in Indien und China eine Behandlungmethode der Füße mit Druckpunkten bekannt. Aus diesen Quellen entwickelte sowohl sich die Akupressur und -punktur, als auch die Fußreflexzonentherapie.
Um sich sicher orientieren zu können, starten wir mit der Anatomie der Füße, erkunden die Knochen, Sehnen, Bänder und Muskeln.
Anschließend arbeiten wir mit den Reflexzonen nach Hanne Marquardt, erspüren die Fernwirkung auf die Wirbelsäule und die Organe.
Am zweiten Tag arbeiten wir im Detail: finden ausgewählte Akupressurpunkte von Nieren-, Milz-, Leber-, Magen-, Gallenblasen- und Blasenmeridian. So zielt beispielsweise Bl 65 Richtung Nacken und hilft bei okzipitaler Steifigkeit,
Ihr erhaltet durch die Arbeit an den Füßen Möglichkeit, den Ki-Fluss der Meridiane anzuregen – „Werkzeuge“, die ihr in jeder Behandlung als ein Highlight mit großer Wirkung einsetzen könnt.
Es werden 10 Übungsstunden anerkannt.
Uhrzeiten:
Sa 10.00 – 17.30 Uhr
So 10.00 – 17.30 Uhr
Kosten:
330,- €
14.-15. November 2026
DAS GROßE IM KLEINEN – der Wow-Effekt bei der Arbeit an den Füßen mit Enke Eisenberg
Veranstalter:
ESI Institut
+49 163 681 69 38
kontakt@esi-shiatsu.de
www.esi-shiatsu.de
Veranstaltungsort:
Europäisches Shiatsu Institut Berlin (ESI Berlin)
4. OG
Bizetstr 41
13088 Berlin
Deutschland
