Stresslösung auf bioenergetischer Grundlage mit Birgit Voss
Birgit Voss
13.-14. Februar 2027
Hamburg, Deutschland
Stresslösung auf bioenergetischer Grundlage mit Birgit Voss
Mit Bioenergetik Stress lösen und Prävention im Alltag etablieren
In dieser zweiten Bioenergetik-Intensivwoche, die auf „Stresslösung auf bioenergetischer Grundlage“ aufbaut, ist wieder die innere und äußere Körperhaltung der Ausgangspunkt eines einheitlichen Lebens- und Lern-Prozesses. Den neurologischen Prozessen folgend werden autonome Körper-Antworten zugelassen und Stress wird nicht länger vermieden oder unterdrückt, sondern aktiv gelöst, um sich zeitnah von Belastungen – egal welcher Art – zu regenerieren.
In diesem Bildungsurlaub vertiefen wir die Kenntnisse über das Zusammenspiel von Körper und Psyche und die zu Grunde liegende Aufgabe des menschlichen Nervensystems, erhalten Anregungen für zeitnahes Erkennen auftretender höherer Belastungen und bauen die Möglichkeiten aus, frühzeitig selbständig faszial und muskulär erhöhten Muskeltonus in Form von An- oder Verspannungen gewahr zu werden und entsprechend zu entlasten.
Für Jedermann und Jedefrau ist die Methode schnell und leicht in den Alltag integrierbar, weil sie auf Lösung bezogen ist und durch den aktiven Körperarbeitsprozess von Alltagsbelastungen befreiend wirkt.
Drei Hauptmerkmale bleiben zentral:
- Der Mensch ist als Einheit wahrnehmbar – und damit die Verbindung von Psyche und Physis; psychisch, emotional, in Körperstruktur und Bewegungsabläufen.
- Spezifische, systematische Techniken werden ausgebaut und vertieft, um physische Spannungen zu lösen, die damit in Resonanz befindenden psychischen Haltungen (auch Blockaden) erleben ein befreiendes Lösen.
- Die Selbstregulation des Körpers wird erlebbar (dank Erdungs-Übungen, Atem- und Stimm-Arbeit und erweitertem Selbstausdruck durch Bewegung)
Der Bildungsurlaub richtet sich an alle, die bereits Vorkenntnisse in Bionenergetik (A. Lowen) erworben haben und eigenverantwortlich eine verlässliche Basis für ihre Gesundheit erhalten oder weiter entwickeln möchten. Therapieerwartungen kann nicht entsprochen werden.
Birgit Voss

Organisatorin (IHK)
Yogalehrerin
Bioenergetik-Therapeutin, Praktikerin für Bioenergetische Stress- und Traumalösung (Stress&TraumaReleasingExercises TRE®)
Lösungsorientiert-systemisches Arbeiten
Mitglied der Gesellschaft für Shiatsu in Deutschland (GSD), 2015–2018 im Vorstand tätig
Seit 1995 kontinuierliche Weiterbildung in Körperarbeitsmethoden
Seit 2011 in eigener Praxis sowie mit Lehraufträgen in der Erwachsenenbildung tätig.
Beim Bildungsverein tätig seit 2010
www.heilpraxis-voss.de
| Kurs | Stresslösung auf bioenergetischer Grundlage |
|---|---|
| Kursdatum | 13. Feb. 2027 – 14. Feb. 2027 |
| Dozententeam | Birgit Voss |
| Kursort | Hamburg Schule für Shiatsu Hamburg Oelkersallee 33 22769 Hamburg Deutschland |
| Voraussetzungen | Interesse an inneren Zusammenhängen und neuen Körpererfahrungen |
| Frühbucherpreis | bis 21.01.2027 EUR 200.00 |
| Normalpreis | EUR 245.00 |
13.-14. Februar 2027
Stresslösung auf bioenergetischer Grundlage mit Birgit Voss
Birgit Voss
Veranstalter:
Schule für Shiatsu Hamburg
+49 (0)40 430 18 85
schule@fuer-shiatsu.de
www.schule-fuer-shiatsu.de/kurse/shiatsu/2420/stressloesung-auf-bioenergetischer-grundlage
Veranstaltungsort:
Oelkersallee 33
22769 Hamburg
Deutschland
