– Aktuelles –Informationen zum Corona-Virus

Beschlüsse der Bundesregierung

Aktuelles
Stand: 12. Mai

Mit den neuen Bestimmungen vom 6. Mai darf auch Shiatsu als körpernahe Dienstleistung unter Einhaltung des Hygienekonzepts wieder aufgenommen werden. Eine Übersicht der einzelnen Bundesländer, ab wann ihr wieder öffnen dürft findet ihr hier:

Rheinland-Pfalz – 13.5.20

Saarland – 11.5.20

Sachsen-Anhalt – 4.5.20

Hamburg – 13.5.20

Bremen – 6.5.20

NRW – 11.5.20

Berlin – 11.5.20

Hessen – 4.5.20

Thüringen – 7.5.20

Bayern – 11.5.20

Meck.-Vorp. – 7.5.20

Sachsen – noch keine Aussage

Schleswig-Holstein – 9.5.20

Baden-Würtemberg – 11.5.20

Niedersachsen – 11.5.20

Brandenburg – 9.5.20

Bitte beachtet unsere Empfehlung zu Schutz- und Hygieneauflagen und hängt diese in den Praxen aus.

Aktion Solidaritätsfonds

Liebe Kolleg*innen, Schüler*innen und liebe Shiatsufans!

Viele von uns Shiatsu-Praktiker*innen sind von der Corona-Krise und den gesetzlichen Maßnahmen stark getroffen. Manche haben die staatliche Soforthilfe inzwischen erhalten, aber diejenigen von uns, die Shiatsu neben ihrem „Brotberuf“ ausüben, waren nicht antragsberechtigt. Da die Einnahmen durch Shiatsu aber Teil ihres notwendigen Lebensunterhalts sind, ist bei diesen KollegInnen die Not groß. Auch wenn das Behandlungsverbot mittlerweile wieder aufgehoben ist, ist für viele ein größerer Schaden entstanden.

Ich möchte an dieser Stelle zu einer Solidaritätsaktion mit ihnen aufrufen und so dazu beitragen, dass die Mitglieder unseres Verbandes unterstützt werden.
Wer für diesen Solidaritätsfond spenden möchte, möge dies bitte mit einer Spende auf das Konto der GSD (IBAN DE47 4306 0967 1018 6187 00, GLS Bank) mit dem Stichwort „Förderung Praktiker*innen“ tun. Je nach der eingegangenen Summe werden einmalige Zuschüsse in Höhe von einigen hundert Euros vergeben. Die endgültige Summe richtet sich jedoch nach der Höhe der eingegangen Spenden und der Anträge. Bitte stellt die begründeten Anträge bis zum 15. Juni 2020 schriftlich an die GSD: info@shiatsu-gsd.de

Parallel dazu bitte ich Euch auch um Solidarität mit unserem Berufsverband. Der GSD drohen nämlich durch bereits eingegangene Anträge auf Beitragsfreistellung bzw. -reduzierung wegen der Corona-Krise, sowie durch Kündigungen von Mitgliedern deutlich weniger Einnahmen in diesem Jahr.
Wer unseren Berufsverband in dieser schwierigen Situation unterstützen möchte, kann unter dem Stichwort „Beitragsausfall“ ebenfalls einen Betrag auf das Konto der GSD (IBAN DE47 4306 0967 1018 6187 00, GLS Bank) überweisen.

Danke an den Shendo-Dachverband und meine Schulleiter-Kolleg*innen, die mich schlussendlich dazu inspiriert haben, diesen Aufruf ‘so spät’ noch zu starten.

Die Corona-Zeit hat mir auch nochmal deutlich gemacht, wie wichtig es ist, zusammenzustehen und zusammenzuhalten. Ich freue mich, wenn Ihr etwas für unsere Kolleg*innen in den Topf geben könnt.
Danke!

Mit herzlichen Grüßen,
Ulrike Schmidt

Hilfreiche Allgemeine Informationen

Hilfreiche Informationen zu Schutz- und Hygienemaßnahmen

Hygieneempfehlung
Die GSD und SHENDO haben eine gemeinsame Hygieneempfehlung für die Praxistätigkeit entwickelt. Download der Hygieneempfehlung

Hygiene Checkliste für Shiatsu-Schulen
Download der Hygiene-Checkliste-Shiatsu-Schulen

Allgemeine Hygienerichtlinien
www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Hygiene.html

Schutzmasken
Empfehlungen zum Einsatz von Schutzmasken.

Desinfektionsmittel
Verwenden Sie in der Praxis bitte ausschließlich vom RKI-Institut geprüfte und anerkannte Desinfektionsmittel oder Desinfektionsmittel, die in der VAH-Liste gelistet sind. Wichtig ist, dass die Desinfektionsmittel mindestens begrenzt viruzid wirksam sind.

Zubehör für hygienisches Arbeiten
Masken, Behandlungstücher zum Wechseln u.a. Produkte

Informationen zu finanziellen Hilfen

Soforthilfe für Selbstständige und Freiberufler*innen
Alle Bundesländer im Überblick findet ihr hier

Unser Tipp!
Die GSD Beitragszahlungen 2020 dürfen in voller Höhe den Ausgaben bei den Anträgen zum Corona-Zuschuss zugerechnet werden.

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
23.03.20 Eckpunkte Corona-Soforthilfe PDF-Download

25.03.20 Soforthilfe für Solo-Selbstständige und Kleinstbetriebe Antragstellungen

Steuerberater Joachim Schoth
Rundschreiben PDF-Download

Sonstiges

Prävention und Zertifizierungskurse
Für alle von Euch, die Kurse geben, nachfolgend ein Schreiben der Zentrale Prüfstelle Prävention zur Info.

Seelenbalsam in Corona-Zeiten

Übung: Vier Anker

Zur Ruhe kommen, aus der Ruhe heraus entscheiden und handeln – die Übung der vier Anker von Achim Schrievers (Teil 1).

Inspirationen und Impulse

Der estnische Komponist Arvo Pärt strebt nach dem Ideal der Einfachheit. „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird. Dieser Ton, die Stille oder das Schweigen beruhigen mich.”

In seinen sechs Variationen zur Genesung von Arinuschka durchlaufen seine Klänge einen Heilungsprozess, den wir auch der aktuellen Situation wünschen.

Übung: Vier Anker

Zur Ruhe kommen, aus der Ruhe heraus entscheiden und handeln – die Übung der vier Anker von Achim Schrievers (Teil 1).

Haben Sie noch Fragen?

Kontakt