Vortragsreihe “Shiatsu Professionals”

Erfahrungen - Erkenntnisse - Essenzen
21. Juni 2022

Vortragsreihe “Shiatsu Professionals”

Im August letzten Jahres startete ein neue, sehr besondere, Online Vortragsreihe: Erfahrene Shiatsu-Lehrer*innen lassen uns an ihren persönlichen Erfahrungen und Erkenntnissen teilhaben. Wir konservieren diese Erfahrungsschätze in Form von Interviews. Es geht dabei ausdrücklich um die persönlichen Erfahrungen und das Neue, das sie entdeckt haben und nicht um die Themen, die wir in den einschlägigen Büchern nachlesen können. Unter dem Titel

 „Shiatsu Professionals. Erfahrungen – Erkenntnisse – Essenzen

eröffnete Wilfried Rappenecker zunächst den Reigen.

Der nächste Termin findet am 21. Juni, 19.15 Uhr mit Achim Schrievers statt.

Achim Schrievers professioneller Weg begann zunächst mit dem Studium der Sportwissenschaften, in dessen Rahmen er von 1979 – 1981 ein Forschungsaufenthalt in Japan zum Thema „Zusammenhänge zwischen Körper und Geist und Bewusstsein und Bewegung“ machte.  Seine praktischen Übungsfelder umfassten Zen-Meditation, Kyūdo, Kendo, Taiji, Shiatsu (im IOKAI bei Shizuto Masunaga) und später Qigong bei Prof. Jiao Guorui. Zurück in Deutschland besuchte er eine Massageschule und ist seit 1984 in eigener Shiatsu-Praxis tätig. Achim ist Lehrer für Shiatsu, Achtsamkeit und Qigong.

In seiner Arbeit ist ihm vor allem wichtig, östliche und westliche Ansätze miteinander zu verbinden und dazu beizutragen, dass sich Shiatsu auf seine eigene Art im Westen etabliert. Dazu gehört, unsere Erfahrungen zu sammeln, sie so weit wie möglich zu verstehen und eine eigene westliche Shiatsu-Tradition entstehen zu lassen. In diesem Sinne ist auch diese Veranstaltungsreihe „Shiatsu Professionals – Erfahrungen, Erkenntnisse, Essenzen“ zu verstehen, dessen Initiator er ist.

Der Vortrag dauert ca. eine halbe Stunde, in dem der Referent über seine Erfahrungen berichtet; danach gibt es 15 Minuten Zeit, Fragen zu stellen und in den Austausch zu gehen.

Anmeldung: Eine Anmeldung ist nicht nötig. Den Zugangslink via Zoom haben wir Euch hier hinterlegt. Ergänzend hier noch die Meeting-ID: 864 7762 9559 sowie den Kenncode: 863632.

Ihr erhaltet ca. 10 Min. vor Beginn Einlass zu der Veranstaltung.
Bitte beachtet, dass diese Vorträge aufgezeichnet und auf einer Videoplattform veröffentlicht werden. 

Fragen zur Vortragsreihe gerne an Achim Schrievers (achim@schrievers.net oder Tel. 07023 – 909842)

21. Juni 2022

Vortragsreihe “Shiatsu Professionals”

Erfahrungen - Erkenntnisse - Essenzen

Veranstaltungsort:

Online

Ansprechpartner:

GSD Geschäftsstelle
040 - 85 50 67 36
seminare@shiatsu-gsd.de

Online Vortragsreihe