Vorstand und Geschäftsstelle

Geschäftsstelle und Vorstand der GSD arbeiten eng zusammen und sind Ansprechpartner für Ihre Fragen.

Rufen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen zu unserem Verband, zur Mitgliedschaft, zur Weiterbildungsordnung o.ä. haben. Auch bei Fragen zu anderen Themenbereichen wie Existenzgründung, Versicherungen, Marketing u.a. helfen wir weiter.

Unser Vorstand

Auf der Online GSD Mitgliederversammlung 2021 wurde ein neuer Gesamt-Vorstand für drei Jahre gewählt. Der Gesamt-Vorstand setzt sich aus dem geschäftsführenden Vorstand (1. Vorsitzende und zwei Stellvertreter*innen) sowie drei Beisitzer*innen zusammen. Aktuell ist eine Position als Beisitzer*in unbesetzt. Interessierte sind herzlich willkommen zunächst einmal in die Vorstandsarbeit “reinzuschnuppern”.

Olaf Rothe

Vorsitzender

„Im Shiatsu berühren heißt, das Leben berühren.“

(unbekannt)

1993 hatte ich das erste Mal Kontakt mit Shiatsu, als ich es empfangen durfte. Es hat mich gleich umgehauen, so dass ich mehr wollte, mehr ausprobieren – auch, es selber zu tun. Mir war sofort klar: das ist meins! Erst 2013 ergab sich eine Möglichkeit, eine Ausbildung im Shiatsu Zentrum Berlin zu beginnen.
Bereits 2014 wurde ich Mitglied in der GSD. Relativ schnell habe ich gemerkt, dass ich auch Lust hatte, im Verband mit zu gestalten. Doch, als Neuer gleich in die Vollen gehen? Dennoch begann ich 2017 im Vorstand zu hospitieren, weil ich mir eine Mitarbeit dort gut vorstellen konnte. Dann wurde es in dem folgenden Jahr in meinem Leben unruhig, so dass ich mich von einer Wahl 2018 zurück zog – erst einmal vor der eigenen Haustüre kehren.
Jetzt bin ich da, sortiert, stehe für einen Neuanfang der GSD, stehe für Verantwortung mit Freude, stehe für Shiatsu und dafür, dass es einen kraftvollen Namen bekommt in unserem Land.

Anna Arndt

Stellvertreterin

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt."

(Mahatma Ghandi)

Ich möchte mich dafür einsetzen, Shiatsu weiter als bisher in das Leben zu integrieren, um ihm seine berechtigte gesellschaftliche Bedeutung zukommen zu lassen. Ich bin ESI-Absolventin von 2019, 42 Jahre, habe zwei Kinder, bin Ethnologin und habe zusätzlich Politikwissenschaften und Zeitgeschichte studiert. Durch mein Studium und mein Leben in anderen Ländern habe ich tiefe Einblicke und Eindrücke darüber erhalten, wie sich unser Verständnis von Gesundheit und Krankheit historisch und kulturell entwickelt hat. Shiatsu bot mir in entscheidenden Momenten sowohl Anker als auch Richtschnur, wodurch ich sicher und unsicher gleichermaßen durchs Leben manövrieren konnte. Bei anderen und mir selber konnte ich erleben, wie Erfahrung zu Heilung werden kann. In diesem Sinne bin ich als Shiatsu Praktizierende seit 2016 selbständig und forschend im Leben aktiv. Sowohl praktisch mit Behandlungen, Workshops, im Kontakt mit Menschen und in meiner Lebensgestaltung, als auch theoretisch im Schreiben.
Ich bin Teil des Redaktionsteams vom Shiatsu Journal. Nun freue ich mich über die Möglichkeit mit einem tollen Team in der Vorstandsarbeit aktiv zu werden! Jetzt braucht es nur noch Euch.

Ulrike Schmidt

Stellvertreterin

"Wenn es zwei Möglichkeiten gibt, wähle die Dritte."

(unbekannt)

Rückblickend kommt es mir fast so vor als, ob ich in der GSD nahezu sämtliche Posten und Mitgliedsstatuen schon mal innegehabt habe: vom aktiven Mitglied seit dem Gründungsjahr, über die GSD-Lehrerin bis hin zur GSD-Schulleiterin. Ich war drei Jahre Kassenprüferin, habe selbst zeitweise die Buchhaltung geführt, beim Versand vom Journal geholfen. Ich habe 11 Jahre lang im Vorstand mitgearbeitet, einen Kongress und drei Fachtage organisiert. Ich war viele Jahre Prüferin der GSD für externe Kolleg*innen und habe mehrfach Aktionen initiiert bei denen Gelder gesammelt wurden.
Es hat sich in letzter Zeit so ergeben, dass ich im Rahmen des Finanzausschusses, der Journalredaktion, der Auseinandersetzung mit der Gruppe GSD-neu und in vielen persönlichen Telefonaten recht rege mit dabei war.  Einbringen möchte ich meine Kompetenz zudem gerne in den Bereichen Recht und Finanzen.
„GSD-politisch“ verorte ich mich eher in einer gemäßigten Linie. Ich halte gewachsene Strukturen und Prozesse für wichtig, da sie für die Mitglieder die Verlässlichkeit und Stabilität gewährleisten, die ein Verband benötigt. Ich befürworte gleichzeitig Veränderungen und Neuerungen innerhalb der GSD-Gemeinschaft, ja, halte sie sogar entscheidend für die Zukunft der GSD. Unsere Satzung in der jetzigen Form ist bei weitem ausreichend für Veränderungen. Die Gestaltungsmacht, die vielschichtigen Möglichkeiten und Initiativen liegen letztendlich in den Händen der Mitglieder.

Annemarie Ott

Beisitzerin

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

(Antoine de Saint-Exupéry)

Ich bin Annemarie, Heilpraktikerin, Shiatsu-Praktikerin und seit 2018 überzeugtes GSD Mitglied. Nach einem Berufswechsel bin ich während meiner Heilpraktiker-Ausbildung in Berlin Shiatsu begegnet und war sofort begeistert. In Berlin Schöneberg geboren, bilingual und bikulturell aufgewachsen, arbeite ich nun seit 2019 in eigener Naturheilpraxis für Gesundheit und Shiatsu in Düsseldorf.
Ich engagiere mich u.a. bei den Themen, Veranstaltungen, Netzwerk und Qualitätssicherung und unterstütze die GSD-Gemeinschaft nach besten Möglichkeiten. So viel Knowhow, Potentiale und Synergien stecken in unserer Gemeinschaft. Ich wünsche mir, dass wir uns und mit all dem mit Freude, Neugier und Offenheit begegnen, so dass wir gemeinsam daraus schöpfen, lernen, bewegen und wachsen können.

Katrin Werner

Beisitzerin

"Der beste Weg sich um die Zukunft zu kümmern, ist, sich um den gegenwärtigen Moment zu kümmern.“

(Thich Nhat Hanh)

Ein stimmiger Moment machte mich überraschend zur Beisitzerin im Vorstand. In der MV 2023 spürte ich das ehrliche Anliegen der 25 Anwesenden. Die Ruhe der erfahrenen Mitglieder und der Wunsch nach Frieden und Bedeutung berührten mich und so habe ich mich spontan für die verbleibende Amtszeit bis Mai 2024 wählen lassen. Ich bin der Meinung, dass das Schiff mit angepasstem Kurs und leuchtendem Nordstern und mit Werten wie Transparenz und Verbindung weiterfahren sollte. Die Fracht ist zu kostbar. Eine gemeinsame Meditation in der MV zeigte, dass eine größere Anbindung über die GSD hinaus heilsam sein kann – die Zukunft liegt darin.

Mit der Perspektive einer seit 13 Jahren praktizierenden Shiatsu-Therapeutin und frisch GSD anerkannten Lehrerin liegt mir die Erarbeitung einer klaren, gemeinsamen Vision am Herzen. Außerdem interessiert mich, wie unsere Berührungskunst in den wandelnden Zeitphänomenen wirklich relevant sein kann. Wie kann Shiatsu weiterhin auf höchstem Niveau, also mit Tiefe und Weitblick, gelehrt und praktiziert werden und gleichzeitig unternehmerisch interessant bleiben? Die Anerkennung von Lehr- und Praxisqualität ist hier ein Schlüssel. Wie kann in den Schulen und in der GSD der Generationswechsel gelingen? Wie kann die GSD angehenden Lehrer*innen Unterstützung bieten? Durch mein Interesse wurde schnell eine Aufgabe deutlich: eine Taskforce zu bilden, die es schafft, ein Dilemma zu lösen: zwischen dem Erleichtern von Zugängen zu den Qualitätssiegeln bei gleichzeitiger Erhaltung von hoher Qualität in Ausbildung und Ausübung von Shiatsu. Mehr dazu bis/ im Mai 2024.

Markus A. Lange

Beisitzer (kooptiert)

"Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns."

(Eugene Ionesco)

Am Niederrhein geboren und seitdem an vielen Orten zuhause gewesen, bin ich seit 2020 in Potsdam ansässig und derzeitig in Berlin in der Ausbildung zum Shiatsu-Praktiker. 2000 bis 2020 habe ich in London und New York studiert und gearbeitet, zum einen in der Seelsorge / Spiritual Care in Hospizen und Krankenhäusern, zum anderen als Theatertherapeut in Schulen und in der Hospizarbeit. 2020-2022 habe ich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter Theatertherapie unterrichtet und zeitgleich als Lehrbeauftragter und Referent an den verschiedensten Bildungseinrichtungen gearbeitet. Seit Oktober 2022 konzentriere ich mich auf meine Referententätigkeit und publizistisches Schreiben. Im GSD Vorstand bin ansprechbar für Fragen und Belange rund um die Shiatsu-Ausbildung und vertrete ausbildungsbezogene Interessen. Zudem bringe ich mich in der Planung und Gestaltung von GSD-Veranstaltungen ein.

Unsere Geschäftsstelle

In unserer Geschäftsstelle erreichen Sie Melanie Hollwegs als erste Ansprechpartnerin für all Ihre Fragen.
Jetzt anfragen

Melanie Hollwegs

Mitarbeiterin der Geschäftsstelle

"Das einzig Beständige im Leben ist der Wandel."

(Heraklid)

Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle und seit 2009 für die Anliegen der Mitglieder da. Außerdem kümmere ich mich mit viel Herz und Beständigkeit um die vielfältigen Verwaltungsaufgaben der Geschäftsstelle und der GSD. Ich habe hier (m)einen Arbeits-Platz im Leben gefunden.

Haben Sie Fragen an den Vorstand?

Kontakt