Vorstand und Geschäftsstelle

Geschäftsstelle und Vorstand der GSD arbeiten eng zusammen und sind Ansprechpartner für Ihre Fragen.

Rufen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen zu unserem Verband, zur Mitgliedschaft, zur Weiterbildungsordnung o.ä. haben. Auch bei Fragen zu anderen Themenbereichen wie Existenzgründung, Versicherungen, Marketing u.a. helfen wir weiter.

Wer welches Ressort verantwortet können Sie der nachfolgenden Übersicht entnehmen.

Unser Vorstand

Auf der GSD Mitgliederversammlung 2018 in Berlin wurde ein neuer Gesamt-Vorstand für drei Jahre gewählt. Der Gesamt-Vorstand setzt sich aus dem geschäftsführenden Vorstand (1. Vorsitzende und zwei Stellvertreter*innen) sowie drei Beisitzerinnen zusammen.

vorstandsvorsitzende

Ursula Eva Pellio

1. Vorsitzende

"Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen."

(Astrid Lindgren)

Mitglied seit den Anfängen der GSD. Seit 2015 Mitarbeit im geschäftsführenden Vorstand, Vorsitzende seit 2018. Seit 30 Jahren lebe, lehre und lerne ich Shiatsu. Meine Arbeit und mein Leben sind sehr geprägt durch die TAO-Arbeit von Dianne Connelly.

Meine Schwerpunkte als Vorsitzende der GSD sind die enge Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle, die Finanzen, der Kontakt zu den Schulen und die Koordination und Bearbeitung der vielfältigen Themen zusammen mit meinen Kolleg*innen.

Beate-Maria Frege

Beate-Maria Frege

Stellvertreterin

"Wenn wir ganz im Augenblick sind, erleben wir das Leben in seiner ganzen Intensität. Wir erleben, dass unser Leben gut ist."

(Jack Kornfield)

Mitglied seit 1997. Mitarbeit im Vorstand der GSD von 2003- 2009, 2017 wieder dazugekommen, seit 2018 im geschäftsführenden Vorstand. Wie ein roter Faden begleitet mich Shiatsu durch mein Leben, neben meiner Shiatsu-Praxis arbeite ich auch als Physio- und Pilates-Trainerin.

Der ImpulsRaum, Kontaktstelle von Mitgliedern zum Vorstand, wird von mir begleitet, außerdem bin ich für die Berichterstattung der Vorstandssitzungen mit zuständig. Als 2. Vorsitzende begleite ich beratend und unterstützend die Tätigkeiten des GfV.

Achim Schrievers

Stellvertreter

„Im Shiatsu berühren heißt, das Leben berühren.“

(unbekannt)

Mitarbeit im Vorstand der GSD seit 2015, seit 2018 im geschäftsführenden Vorstand. Ich lebe seit 40 Jahren von, für und mit Shiatsu und arbeite als Shiatsu-Praktiker, Shiatsu-Lehrer, Qigong-, Taiji-Lehrer und Achtsamkeitslehrer.

In der Vorstandsarbeit liegt mein Schwerpunkt auf dem Thema Forschung und wissenschaftliche Studien zu Shiatsu.

Alexandra Glienke

Alexandra Glienke

Beisitzerin

"Wenn du einen Beruf aus deinem Herzen wählst, brauchst du keinen Tag mehr arbeiten gehen."

(unbekannt)

Seit 2019 im Vorstand mit Shiatsu im Herzen und Lust auf Netzwerken. Ich lebe Shiatsu und muss auch von Shiatsu leben können. So richte ich meinen Fokus auch auf die Wirtschaftlichkeit des Berufes Shiatsupraktiker*in. Mich interessiert, wie wir Shiatsu am Markt platzieren können, in die Unternehmen tragen und die Menschen den Wert von Shiatsu kennen lernen lassen, damit sie bereit sind, für eine Shiatsubehandlung zu bezahlen.

So bin ich bereit, mich neben dem Berührenden des Shiatsu für den Verband mit der trockenen Materie des Betrieblichen Gesundheitsmanagements und damit verbunden dem Steuerrecht auseinander zu setzen.

Sylvia Münch

Sylvia Münch

Beisitzerin

"Shiatsu – Kommunikation ohne Worte."

(unbekannt)

Als Beisitzerin im Vorstand der GSD ab Mai 2019; mein Feuer für Shiatsu wurde 2008 entfacht, seither lässt mich Shiatsu nicht mehr los und prägt meine Entwicklung in Allem. Mein Wirken: Shiatsu-Praktikerin, Shiatsu-Ausbilderin, Qigong – und Meditationsleiterin.

Für die GSD arbeite ich im Ressort der Regionalgruppen und halte den Blick auf die Berufsanerkennung für Shiatsu.

Barbara Tillack

Barbara Tillack

Beisitzerin (kooptiert seit 01/2020)

"Das Leben ist zum Mitmachen da."

(Kathrine Switzer)

Im Januar 2020 als Beisitzerin im Vorstand der GSD kooptiert, unterstütze ich die GSD im Ressort Presse – und Öffentlichkeitsarbeit.

Zusätzlich zu PR und Shiatsu bin ich in Schüsslersalzberatung und Fussreflexzonenmassage spezialisiert.

Unsere Geschäftsstelle

In unserer Geschäftsstelle erreichen Sie Melanie Hollwegs und Regina Rettenmeier.
Wir geben Ihnen gerne Informationen und Auskünfte rundum Shiatsu.
Jetzt anfragen

Regina Rettenmeier

Leiterin der Geschäftsstelle

"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann."

(Francis Picabia)

Seit 30 Jahren im Vertrauen auf das fernöstliche medizinische Wissen und seit 2018 im Team der GSD. Parallel Heilpraktikerin in eigener Praxis für fernöstliche Medizin und Shiatsu. Schwerpunkte meiner Arbeit in der GSD sind die Themen PR/Ö, Marketing und Prozessmanagement mit der Vision einer großen, starken Gemeinschaft.

Melanie Hollwegs

Mitarbeiterin der Geschäftsstelle

"Das einzig Beständige im Leben ist der Wandel."

(Heraklid)

Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle und seit 2009 für die Anliegen der Mitglieder da. Außerdem kümmere ich mich mit viel Herz und Beständigkeit um die vielfältigen Verwaltungsaufgaben der Geschäftsstelle und der GSD. Ich habe hier (m)einen Arbeits-Platz im Leben gefunden.

Haben Sie Fragen an den Vorstand?

Kontakt