Der Herbst – Zeit der Sammlung und des Ausgleichs

Barbara Murakami
29. Oktober-29. September 2021
ZOOM, Deutschland
10% Ermäßigung für GSD Mitglieder

Jetzt anmelden
Der Herbst – Zeit der Sammlung und des Ausgleichs

Der Herbst – Zeit der Sammlung und des Ausgleichs

Der Sommer ist nun zu Ende. Erste Vorboten des Herbstes sind zu sehen und zu fühlen: Das Laub beginnt, sich zu verfärben. Erste Blätter fallen von den Bäumen. Es wird kühler, stiller und früher dunkel.

Nach den vielen Erlebnissen des Frühjahrs und Sommers kommen wir mehr zur Ruhe. Vielleicht überlegen wir, was von dem Erlebten wirklich wesentlich ist, was Substanz hat, was wir bewahren und wovon wir uns verabschieden wollen.

Die Traditionelle Chinesische Medizin hat schon vor mehr als zweitausend Jahren ein spannendes Konzept entwickelt, das die sich ständig wandelnden energetischen Phänomene in den Jahreszeiten, in der Natur und im menschlichen Leben bildhaft beschreibt: Die Fünf Wandlungsphasen oder auch Fünf Elemente.

Das Konzept der Fünf Wandlungsphasen benutzt die Symbole Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser, um die sich am Tag, im Jahr, im Leben, in der Natur immer wieder verändernden Ausrichtungen der Energie darzustellen.

Im Herbst ist die Wandlungsphase Metall besonders aktiv. Beim Menschen zeigt sie sich in Klarheit, Strukturiertheit und Weisheit, in einem ausgeglichenen Rhythmus von Aufnehmen und Loslassen, in der Fähigkeit, ausreichend Distanz zur Umwelt und den Mitmenschen zu wahren und auch im Raum für Trauer über das, was nun vorbei ist.

Gleichzeitig fordert diese Wandlungsphase von uns, bei aller Liebe zur Struktur nicht unflexibel zu werden oder aber bei Mangel an Struktur nicht im Chaos zu versinken, Trauer zuzulassen, aber nicht in ihr zu verharren, sich nicht allem Neuen ängstlich zu verschließen, aber auch nicht nach allen Seiten offen und schutzlos zu sein

In diesem Seminar möchte ich mit dem Blick und den Methoden der Psychosynthese auf die Kräfte des Metallelementes schauen. In Visualisierungsübungen und im Austausch werden wir gemeinsam Fragen nachgehen wie

  • Was aus meinen bisherigen Erfahrungen ist für mich wesentlich und möchte bewahrt werden?
  • Wovon möchte oder muss ich mich verabschieden?
  • Was bewirkt Abschied in mir und wie kann ich damit umgehen?

Der Körper wird, wie in allen meinen Seminaren, mit einbezogen, diesmal durch Übungen, die das Metallelement energetisch erfahren lassen und stärken sowie durch ein paar Überlegungen zu Ernährung und Lebensgestaltung.

Diese Veranstaltung ist geplant als unabhängiger Teil einer über die Jahreszeiten verteilten Reihe zu den Fünf Wandlungsphasen. Sie kann einzeln gebucht werden.

 

Uhrzeiten:
Freitag, 29.10.2021 18:30 – 20:30 Uhr
Kosten:
22,- €

29. Oktober-29. September 2021

Der Herbst – Zeit der Sammlung und des Ausgleichs

Barbara Murakami · Shiatsu-Praktikerin GSD ·

Veranstalter:

Barbara Murakami
02114054680
barbara.murakami@gmx.de
www.shiatsu-murakami.de

Veranstaltungsort:

Barbara Murakami
0173-5110984
ZOOM
Deutschland

Jetzt Kurs buchen

Zum Anbieter