Der Spätsommer – Zwischen Stabilität und Wandel

Barbara Murakami
17. September 2021
Düsseldorf, Deutschland

Jetzt anmelden
Der Spätsommer – Zwischen Stabilität und Wandel

Der Spätsommer – Zwischen Stabilität und Wandel

Der Sommer hat seinen Zenith überschritten. Erste Vorboten des Spätsommers sind zu sehen: Die Vogelbeeren werden rot, die Ernte ist in vollem Gange, die Sonnenblumen blühen in leuchtendem, warmem Gelb.

Der Spätsommer ist eine besondere Zeit. Wir genießen die Fülle, nach den vielen Erlebnissen des Sommers kommen wir langsam wieder zu uns. Vielleicht überlegen wir, was von dem Erlebten uns zu einem Wandel veranlasst, und vielleicht erlangen wir ein neues Gleichgewicht.

Die Traditionelle Chinesische Medizin hat schon vor mehr als zweitausend Jahren ein spannendes Konzept entwickelt, das die sich ständig wandelnden energetischen Phänomene in den Jahreszeiten, in der Natur und im menschlichen Leben bildhaft beschreibt: Die Fünf Wandlungsphasen oder auch Fünf Elemente.

Das Konzept der Fünf Wandlungsphasen benutzt die Symbole Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser, um die sich am Tag, im Jahr, im Leben, in der Natur immer wieder verändernden Ausrichtungen der Energie darzustellen.

Im September und Oktober ist die Wandlungsphase Erde besonders aktiv. Beim Menschen zeigt sie sich in Ausgeglichenheit, Traditionsbewusstsein und Stabilität, in Mitgefühl und in liebevoller Verbundenheit zu anderen Menschen.

Gleichzeitig fordert diese Wandlungsphase von uns, nicht starr an Altbekanntem festzuhalten, Erfahrungen zu verarbeiten und einem Wandlungsprozess nutzbar zu machen.

In diesem Seminar möchte ich mit dem Blick und den Methoden der Psychosynthese auf die Kräfte Erdelementes schauen und in Visualisierungsübungen und im Austausch Fragen nachgehen wie

  • Was nährt mich?
  • Wie bekomme ich nach Turbulenzen wieder Boden unter die Füße?
  • Wo ist meine Mitte, aus der ich lebe und um die sich mein Leben dreht?
  • Wie kann ich diese Mitte stärken?

Der Körper wird, wie in allen meinen Seminaren, mit einbezogen, diesmal durch Übungen, die das Erdelement energetisch erfahren lassen und es stärken sowie durch ein paar Überlegungen zur Ernährung und zur Lebensgestaltung.

Diese Veranstaltung ist geplant als unabhängiger Teil einer über die Jahreszeiten verteilten Reihe zu den Fünf Wandlungsphasen. Sie kann einzeln gebucht werden.

 

Uhrzeiten:
Freitag: 18:30 – 20:30 Uhr

Ort: 

ZOOM – Die Veranstaltung findet online statt. Wer sich anmeldet, bekommt von mir einen Link. Vorher muss er sich das Programm ZOOM herunterladen, was sehr einfach ist.

Kosten:
22.- €   vorab auf das Konto: DE69 3005 0110 0077 2138 82

Anmeldung: barbara.murakami@gmx.de

 

17. September 2021

Der Spätsommer – Zwischen Stabilität und Wandel

Barbara Murakami · Shiatsu-Praktikerin GSD ·

Veranstalter:

Barbara Murakami
02114054680
barbara.murakami@gmx.de

Veranstaltungsort:

Barbara Murakami
Bergesweg 21
40489 Düsseldorf
Deutschland

Jetzt Kurs buchen

Zum Anbieter