Der Winter – Im Zwischenreich von Stille und Bewegung

Barbara Murakami
14. Januar 2022
ZOOM, Deutschland

Jetzt anmelden
Der Winter – Im Zwischenreich von Stille und Bewegung

Der Winter – Im Zwischenreich von Stille und Bewegung

 

Noch hat der Winter nicht begonnen, doch wenn wir achtsam sind, spüren wir bereits, wie das Leben sich mehr und mehr nach innen verlagert, in die Häuser und in uns selbst hinein. Lange wird es nicht mehr dauern, bis in einigen Gegenden das Leben von einer Schneeschicht bedeckt wird und zur Ruhe kommt.

Wie schon in den vergangenen Jahreszeiten möchte ich Euch auch diesmal mit einem kleinen Seminar in diese Zeit der Stille begleiten, gemeinsam mit Euch die Ruhe genießen und schauen, was sich in der Tiefe langsam wieder bewegen möchte.

Die Traditionelle Chinesische Medizin hat schon vor mehr als zweitausend Jahren ein spannendes Konzept entwickelt, das die sich ständig wandelnden energetischen Phänomene in den Jahreszeiten, in der Natur und im menschlichen Leben bildhaft beschreibt: Die Fünf Wandlungsphasen oder auch Fünf Elemente.

Das Konzept der Fünf Wandlungsphasen benutzt die Symbole Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser, um die sich am Tag, im Jahr, im Leben, in der Natur immer wieder verändernden Ausrichtungen der Energie darzustellen.

Im Winter ist die Wandlungsphase Wasser besonders aktiv. Diesem Bild entsprechend zeigt sich beim Menschen ein ausgeglichenes Wasserelement einer unbeirrbaren, klaren Kraft, einem starken Lebenswillen, einer großen Anpassungsfähigkeit und auch in der Fähigkeit, den Dingen auf den Grund zu gehen.

Gleichzeitig fordert diese Wandlungsphase von uns, mit unserer ererbten Lebenskraft sorgsam umzugehen, uns unseren Ängsten zu stellen und unseren Willen nicht hart und kalt werden zu lassen.

In diesem Seminar möchte ich mit dem Blick und den Methoden der Psychosynthese auf die Kräfte des Wasserelementes schauen. In Visualisierungsübungen und im Austausch werden wir Fragen nachgehen wie:

  • Was brauche ich, um meine Lebensenergie zu stärken und zu bewahren?
  • Was sind meine tiefsten Ziele? Verfolge ich sie mit einer angemessenen Willenskraft?
  • Wie kann ich mit meinen Ängsten umgehen?

Der Körper wird, wie in allen meinen Seminaren, mit einbezogen, diesmal durch Übungen, die das Wasserelement energetisch erfahren lassen und stärken sowie durch ein paar Überlegungen zu Ernährung und Lebensgestaltung.

Diese Veranstaltung ist geplant als unabhängiger Teil einer über die Jahreszeiten verteilten Reihe zu den Fünf Wandlungsphasen. Sie kann einzeln gebucht werden.

Uhrzeiten:
Freitag : 18:30 – 20:30

Kosten:
22,- €

Ort:

ZOOM

Die Veranstaltung findet online statt. Wer sich anmeldet, bekommt von mir einen Link. Vorher muss er sich das Programm ZOOM herunterladen, was sehr einfach ist.

 

14. Januar 2022

Der Winter – Im Zwischenreich von Stille und Bewegung

Barbara Murakami · Shiatsu-Praktikerin GSD ·

Veranstalter:

Barbara Murakami
02114054680
barbara.murakami@gmx.de
www.shiatsu-murakami.de

Veranstaltungsort:

Barbara Murakami
ZOOM
Deutschland