Die Arbeit mit dem Hara mit Haruhiko Masunaga

Haruhiko Masunaga
28. August 2020
Hamburg, Deutschland

Jetzt anmelden
Die Arbeit mit dem Hara mit Haruhiko Masunaga

Die Arbeit mit dem Hara mit Haruhiko Masunaga

28.08. – 30.08.2020

HARA- oder Bauch-Shiatsu ist eine der wichtigsten Behandlungen im Zen-Shiatsu.Insbesondere der HARA-Befund ist ein wesentlicher Kern der Befundung überhaupt und ist für die Meridian-Shiatsu-Behandlung entscheidend. 

Seit der Antike ist das HARA und seine Bedeutung in der japanischen Kultur und Philosophie hoch geschätzt. Damals soll die Bauchbehandlung, auch „ANPUKU“ genannt, ausschließlich in Japan entwickelt worden sein. Das in Japan entstandene Shiatsu wurde stark von "ANPUKU ZUKAI “ (illustrierte Bauchbehandlungen), die von Shinsai Ota im Jahr 1872 zusammengestellt wurden, beeinflusst. Diese Methode war damals weit verbreitet, weil schwere Krankheiten mit einer Bauchbehandlung geheilt werden konnten. (Im Gegensatz zur ANMA-Methode, die Bauchbehandlungen vermieden hat.)

Das von Shizuito Masunaga gegründete Zen-Shiatsu basiert auf den Lehren der asiatischen Medizin und wurde basierend auf diesem ANPUKU mit moderner Theorie weiterentwickelt.

Ziel dieses Seminars ist es, das Verständnis von Zen-Shiatsu zu vertiefen, wobei der Schwerpunkt auf dem abdominalen Shiatsu liegt.

28. August 2020

Die Arbeit mit dem Hara mit Haruhiko Masunaga

Haruhiko Masunaga

Veranstalter:

Schule für Shiatsu Hamburg
040 430 18 85
schule@fuer-shiatsu.de
www.schule-fuer-shiatsu.de/kurs-buchen/kursprogramm/kursprogramm-shiatsu/20-arbeit-mit-dem-hara.html

Veranstaltungsort:

Schule für Shiatsu Hamburg
Oelkersallee 33
22769 Hamburg
Deutschland