Liebe Mitglieder,

spürt ihr schon einen Hauch der aufsteigenden Frühlingsenergie oder kämpft ihr auch noch mit der Frühjahrsmüdigkeit?

Von März bis Mitte April holt sie uns in der Regel ein, dieses saisonale Biest, das uns müde, träge und antriebslos macht. “Kein Wunder!”, sagen Experten wie Dr. Alexander Blau, Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie, Schlafmedizinier und Somnologe an der Charité in Berlin. In einem tollen Interview erläutert er Ursachen und Gründe für die oft bleierne Schwere, die Bedeutung der Hormone und gibt Tipps, wie man dem entgegenwirken kann. Nachzulesen unter https://www.rbb-online.de/rbbpraxis/rbb_praxis_service/fruehling-/fruejahr-muedigkeit-schlaf-umstellung-hormone.html  Auch aus Sicht der TCM fordert diese Zeit unser System ganz besonders: der Übergang von Winter zu Frühjahr, von der Ruhe zu Aktivität und Dynamik braucht eine starke Leber- und Lungenenergie. Die beiden Organuhrnachbarn tragen eine besondere Verantwortung bei der Anpassung an die natürlichen Rhythmen. Ist bspw. die Lunge, als eine unserer Haupt-Qi-Quellen, geschwächt kämpfen wir mit Virusinfekten. Aber auch allergische Reaktionen, allen voran Heuschnupfen, belasten und schwächen unseren Organismus.

Für einen guten Überblick mit welchen Allergenen unsere Klient*innnen gerade zu kämpfen haben, gibt es auf der Seite der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst einen hilfreichen Kalender http://www.pollenstiftung.de/pollenvor…/pollenflug-kalender/

Hormone sind nicht nur verantwortlich für die Frühjahrsmüdigkeit, sondern helfen auch beim Entspannen, wie das Ergebnis einer Schweizer Studie zeigt. In der von der GSD mit finanzierten Pilotstudie, wurde das Hormon Oxytocin als Messparameter untersucht, das u.a. positiv auf Stress und Angst wirkt. Regelmäßige Speicheltests im Verlauf einer Behandlungsreihe mit Shiatsu konnten zeigen, dass das Stressempfinden der Studienteilnehmer signifikant gesunken ist. Alle Informationen hierzu findet ihr unter https://shiatsuverband.ch/wissenschaftlich-aufbereitete-studie-bestaetigt-shiatsu-hilft-bei-stress/

Auch wir wollen die Wirksamkeit von Shiatsu wissenschaftlich belegen. Achim Schrievers, Shiatsu-, Qigong- und Taiji-Lehrer sowie langjähriges Mitglied im Vorstand der GSD, wird auf dem nächsten GSD-Fachtag im Mai in eine internationale Studie zu “Shiatsu und Achtsamkeit” einführen. Die Schulung findet vom 3.-5. Mai 2019 in Zierenberg bei Kassel statt und ist eine einmalige Gelegenheit Shiatsu in einem wissenschaftlichen Kontext voran zu bringen. Dafür brauchen wir viel Holz- und Feuerenergie. Seid ihr dabei? Es sind noch einige Restplätze frei. Bei Interesse könnt ihr euch direkt hier anmelden https://www.shiatsu-gsd.de/Anmeldung-Shiatsu-Fachtag Freuen könnt ihr euch übrigens auch auf ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, morgens und abends. Lasst euch überraschen!

Für schöne Pausen zwischendurch möchten wir euch außerdem den aktuellen Film von Doris Dörrie “Kirschblüten & Dämonen” ans Herz legen. Die Fortsetzung des Films “Kirschblüten Hanami” läuft seit 7. März 2019 in den Kinos und zeigt neben großartigen Schauspielern wieder beeindruckende Szenen aus Japan.

Herzlich
Euer GSD-Team

Regina Rettenmeier