C O N N E C T E D – im Innen und Außen

Kürzlich wurde ich in eine What’s App Gruppe aufgenommen, deren Mitglieder Deutschlandweit verteilt sitzen und im Schnitt 15 Jahre jünger sind als ich. Auf eine Anfrage des Gruppenleiters schossen die Antworten augenblicklich und  in Sekundenschnelle durch die Netzwerke und einige Minuten später war die Frage geklärt. „Wow!“, denke ich als ‚non-digital native‘ immer noch, wenn ich so etwas erlebe. Wir stehen heute ganz anders im Kontakt als noch vor einiger Zeit, haben so viele verschiedene Kanäle wie wir miteinander kommunizieren, arbeiten, uns vernetzen und Kontakt zur Außenwelt halten. Das ist Fluch und Segen in einem und wenn ich wieder einmal mit den digitalen Medien durch einen arbeitsreichen Tag galoppiert bin freue ich mich umso mehr so eine Kostbarkeit wie Shiatsu gefunden zu haben.

Statt digitaler Netzwerke ein Netzwerk von Meridianen, einladende Tsubos, in denen man versinken kann statt Knopfdruck auf Tastaturen, Schweigen und Stille anstelle vieler Worte und am Ende das untrügliche Gefühl wirklich und wahrhaftig mit dem Gegenüber im Kontakt zu sein.

Verbindungen schaffen und Netzwerken ist eins unserer großen Anliegen in der Verbandsarbeit. Heute starten wir den Aufruf zur Aktivierung des Fachkreises „Betriebliche Gesundheitsförderung“. Aus aktuellem Anlass ist es wichtig Erfahrungen und Expertise zu bündeln. Dazu eine wichtige Information: Ab dem 1. Januar 2019 ist eine Zertifizierung von Maßnahmen der Verhaltensprävention (darunter zählen alle Angebote der BGF) gemäß dem Leitfaden Prävention (§20 SGB V) der Krankenkassen zwingend für die Lohnsteuerfreiheit nach § 3 Nr. 34 EStG.
Dies (be-)trifft alle Shiatsu Praktiker*innen, die in der Betrieblichen Gesundheitsförderung in Unternehmen arbeiten. Konsequenz könnte sein, dass die Unternehmen ihre Nachfrage nach Shiatsu drastisch zurückziehen. Hier gilt es u.a. die aktuelle gesetzliche Lage zu recherchieren und Lösungen zu finden. Für 2019 gilt noch eine Übergangsfrist. Wir brauchen dringend gute neue Argumentationsstützen, damit Shiatsu auch 2020 weiterhin in den Betrieben als wertvolle Maßnahme für die einzelnen Mitarbeiter und das ganze Unternehmen angeboten werden kann. Erster Kontakt im Email-Austausch, Möglichkeit eines ersten Treffens bietet der Fachtag vom 3. bis 5. Mai 2019 in Zierenberg in Nordhessen – zentraler geht nicht!

Kontakt unter: Marion Hennemann, 0561-9856721 oder hennemann@movida-shiatsu.de  DANKE an Marion!

Connected sind wir auch mit und durch unsere wunderbaren Mitglieder, die unsere Shiatsu-Gemeinschaft erst stark und nachhaltig machen. Wir freuen uns sehr im letzten Jahr einen Zuwachs von 10% verzeichnen zu können. Nochmals ein herzliches Willkommen all denjenigen, die neu bei uns sind!

Für die kommenden Ostertage zwei Anregungen, um mit sich selbst und Anderen zu reconnecten:

  1. Ken Mogi, Die japanische Lebenskunst, DuMont Buchverlag Köln, 2018
    Der japanische Neurowissenschaftler Ken Mogi erklärt die japanische Philosophie des Ikigai, die hilft, Erfüllung, Zufriedenheit und Achtsamkeit im Leben zu finden. Ein wunderbares, kurzweiliges Buch für ein paar freie Tage.
  2. Hanami, jap. 花見, „Blüten betrachten“, kann man gerade auch wunderbar in unseren Breitengraden. Hanami bezeichnet die japanische Tradition, in jedem Frühjahr mit Familie und Freunden das „Kirschblütenfest“ zu feiern und der vergänglichen Schönheit der Blüten zu gedenken.
  3. Arun Gandhi, (Enkel des großen Gandhi) Wut ist ein Geschenk. Rund um das Thema Wut und immer wieder neues Sehen. Das richtige Buch für den Frühling!

Als Ausblick und Verbindung zum Jahr 2020 möchten wir Euch schon jetzt auf den nächsten Fachtag hinweisen. Dieser wird vom 22.-23. Mai 2020 im Haus St. Gottfried in Niddatal-Ilbenstadt stattfinden.

Ich wünsche Euch und Euren Familien sonnige Ostertage mit schönen Momenten zum Verweilen und Innehalten.

Herzlich

Regina Rettenmeier