Liebe Mitglieder,

jedes Jahr fühle ich mich aufs Neue überwältigt von der Kraft und Fülle des Frühlings. Sieht man zunächst nur ganz zart und vorsichtig die ersten Blätter sprießen, macht es gefühlt auf einmal ‚Klick‘ und plötzlich ist alles grün. Ich liebe diese großzügige Fülle der Natur und habe sie letzte Woche bei einer Kräuterwanderung erst wieder richtig genossen. Wir begannen mit einem kleinen ‚Snack‘ am Lindenbaum, haben Löwenzahnblüten genascht, unser Gesicht mit frischem Wasser aus den Blättern der Alchemilla benetzt u.v.m. und waren hinterher so rundherum satt und glücklich.

Mit dieser Fülle wurden wir auf anderer Ebene auch auf unserem Fachtag in Zierenberg beschenkt: echte Begegnungen, inspirierende Inhalte zur Studie „Shiatsu und Achtsamkeit“, kreativer Austausch, magischer Kraftort.

Wer nicht dabei war und jetzt denkt „das will ich auch“, dem seien hier drei Alternativmöglichkeiten genannt:

1. Weitere Schulungstermine zur Teilnahme an der Studie mit Karin Koers und Achim Schrievers

1./2.6.2019, Schondorf am Ammersee bei Shendo Süd
(Anmeldung an Shendo Süd, shendoshiatsu@web.de)
11./12.6.2019 von 10:00 – 17:00 Uhr, Wien
(Anmeldung an den ÖDS, info@oeds.at)
13./14.7.2019, Bissingen a.d. Teck
(Anmeldung an Achim Schrievers, achim@schrievers.net)
10./11.8.2019, Hamburg
(Anmeldung an die Schule für Shiatsu Hamburg, schule@fuer-shiatsu.de)
1./2.11.2019, Berlin
(Anmeldung an das ESI Berlin, esiberlin@esi-shiatsu.de)
7./8.12.2019, Zürich
(Anmeldung an die Ko Schule für Shiatsu in Zürich, schule@ko-shiatsu.ch)

Für die 3. Gruppe (nur die vier Anker im Gruppenunterricht) sind zwei Wochenenden im Institut für energetische Körperarbeit und Kreativität in Bissingen a. d. Teck bei Achim Schrievers vorgesehen: 14./15.3. und 25./26.3.2020 (Anmeldung an achim@schrievers.net)

2. den nächsten Fachtag vormerken! Vom 22.-23. Mai 2020 in Ilbenstadt ist es wieder soweit.

3. denjenigen, die einen Grund suchen wieder an diesen wunderbaren Ort zu reisen empfehlen wir das 3. Shiatsu-Festival vom 5.-7. Juli 2019, in Zierenberg, http://www.meinshiatsufestival.de/

Zuvor findet in Hamburg das 2. Spot on Shiatsu Festival vom 8.-9. Juni 2019 statt. Weitere Infos findet ihr hier: https://www.shiatsu-festival-hamburg.de/

An den frühlingshaften Rausch der Farben und Sinne knüpft auch das diesjährige Motto der Shiatsu-Tage an. „Shiatsu für die Sinne“ lautet das Motto der bundesweiten Aktion, die zwischen dem 15. und 22. September 2019 stattfindet. Gerne könnt ihr euch aber auch um diesen Zeitraum herum mit Ideen und Beiträgen entfalten. Mehr dazu im Juli Newsletter. Dies nur als erster Teaser, damit ihr die ganze Fülle eurer Kreativität ausschöpfen könnt.

Frühlingshafte Grüße in alle Richtungen
Regina Rettenmeier