Alexandra Splieth

Alexandra Splieth

Shiatsu-Praktikerin GSD
Schedelstr. 79 · 90480 Nürnberg
Deutschland

Termin vereinbaren

Shiatsu-Einzelbehandlungen und Entwicklungsbegleitung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene; Samurai-Trainerin für Kindergarten, und Schulkinder, Herz-Rhythmus-Meditationslehrerin

Ich lebe, liebe und praktiziere seit über 20 Jahren Shiatsu. Sowohl in der Einzelbehandlung für jede Altersgruppe und seit 2011 praktiziere ich das Samurai- Programm als Samurai Trainerin in Schulen und Kindergärten.

Das „Herz „meiner Shiatsupraxis liegt seit 2011 speziel in der Arbeit mit dem Samurai- Programm vorallem mit den Kindern an verschiedenen Schulen in und um Nürnberg.

Als Kursleiterin erlebe ich ,dass das Samurai-Programm an staatlichen Grundschulen, Horts und KITAs sehr gut angenommen wird. Es findet sowohl bei den Lehrkräften, Pädagogen, Eltern als auch bei den Kindern großen und begeisterten Anklang.

Eingebettet in die Geschichte zweier japanischer Kinder erlernen die Schülerinnen und Schüler ein Repertoire an Übungen, mit denen sie sich im Schulalltag immer wieder gegenseitig behandeln können. Durch gegenseitige angeleitete Massagen nach der Methode des-Samurai- Programms werden in der Klasse das kindliche Körpererleben und die Wahrnehmung der eigenen Grenzen gestärkt. Dies vermittle ich der Klasse und der Lehrkraft/ Pädagogen in drei aufeinander aufbauenden Unterrichteinheiten von jeweils 3x 90 MInuten. Dazu gehören vorab eine Lehrerfortbidung und auf Wunsch auch ein Elternabend. Der grönende Abschluss des Programms liegt in der Eltern- Kind- Stunde wo die Kinder den Eltern zeigen was sie gelernt haben und dies somit auch nachhaltig ins Elternhaus weiter getragen wird. nach ca 3- 6 Monaten erfolgt eine Auffrischungseinheit in der jeweiligen Klasse

Durch gezielten Bewegungs und Entspannungsübungen werden die äußere und innere Ruhe sowie die Konzentration der Kinder gefördert.(z.B. Unterschied zwischen Entspannung und Müdigkeit, Zusammenhang von Aufrechtheit und Wachheit). Dies wird mit bildhaften Anleitungen unterstützt, die kulturübergreifend gut verständlich sind.

Der Kopf wird frei – Unterricht macht Spaß!

Der Einsatz vielfältiger Bewegungsspiele zur Stärkung von Koordination und motorischen Fähigkeiten, unterstützen die Kindern insbesondere beim „Erspüren“ einer gesunden Körperhaltung (Sitzhaltung, Stehen, Schreibfertigkeit). Dabei dient auch das  Samurai. Programm Teil 2 ” Aufrecht durchs Leben- Kinder in Balance”, worin ich ebenfalls die Zertifizierung habe

Da diese Übungen kulturübergreifend gut verständlich sind kommen Sie nach meiner Erfahrung bei Jungen und Mädchen gleichermaßen gut an. So lassen sich Regeln und Diziplin gut vermitteln.

Die Kinder lernen dabei, ihre körperlichen Grenzen und die ihrer Mitschüler zu achten und sich selbst entsprechend mitzuteilen. Dadurch wird die Selbstwirksamkeit (Wie geht es mir? Was mache ich, wenn es mir nicht gut geht?) und soziale Kompetenz gestärkt.

Um diese Fähigkeiten auch nachhaltig entwickeln und entsprechende Übungen in den Alltag integrieren zu können, wird eine weitere Einheit gemeinsam mit Kindern und Eltern durchgeführt, bei der die Kinder den Erwachsenen das Gelernte zeigen, um es auch außerhalb der Schule anwenden zu können. Dass sorgt bei allen Beteiligten für viel Freude und Ausgeglichenheit.

Die Lehrkräfte werden ebenfalls in den Lernprozess einbezogen, indem sie die verschiedenen Übungen bei der Durchführung beobachten und sich mit einbringen. Zudem erhalten auch die Lehrkräfte im Rahmen einer eigenen Fortbildung Informationen zum Samurai Programm und hilfreiche Tipps im Umgang mit ihren Schülern im Schulalltag.

Rückmeldungen von Lehrerinnen und Sozialpädagogen:

Es ist klar strukturiert und so konzipiert, dass die Schülerinnen und Schüler alle Übungen bereits nach drei Übungseinheiten eigenständig und effektiv durchführen können.“

Heute hätte man eine Nadel fallen lassen können, und man hätte es gehört: so ruhig war es in der Klasse!“

Ich hätte nicht gedacht, dass das Programm so einfach funktioniert!“

Die Klassengemeinschaft hat sich verbessert und die Kinder lernen sich zu entspannen und ihre eigenen Grenzen wahrzunehmen“

das richtige Konzept zur rechten Zeit!“

Rückmeldungen von Kindern:

es macht mich wacher und ich kann mich viel besser konzentrieren“. Ich bin dann fitter für den Tag!

Die Übung Samurai Bär und Tiger treffen sich hat mir am besten gefallen. Das tut so gut!“

Die Baum Übung finde ich toll,- da werde ich ganz ruhig!“

mir hat alles gut gefallen!”

Über mich

  • Mein Name ist Alexandra Splieth. Ich bin 55 Jahre alt, verheiratet und habe ein Tochter im Alter von 18 Jahren. Ich lebe und praktiziere Shiatsu und das Samurai-Programm in und rund um Nürnberg.
  • Meine Shiatsu Ausbildung (nach Masunaga) habe ich in der Shiatsu Schule Freiburg (berufsbegleitend über 4 Jahre mit über 500 Ausbildungsstunden ,1997-2001)absolviert . Ich bin seither GSD anerkannte Shiatsu -Praktikerin. (2001)
  • Weiterbildung zur Samurai Trainerin für Kinder in Schulen, im Kindergarten und für Senioren ( Ausbildung bei Aceki e.V, 2012 , 2014, 2016), Baby- Shiatsu und Kinder-Shiatsu 2022 und 2023 Aceki e.V, zusätzlich Weiterbildung als Samurai- Trainerin Teil 2″Aufrecht durchs Leben- Kinder in Balance”2023 Aceki e.V
  • Ich bin vom Ursprung examinierte Krankenschwester (seit 1989) und Pflegeberaterin nach § 7a SGB XI.( 2009)
  • Seit August 2023 bin ich mit Shiatsu komplett selbstständig tätig.
  • Gemeinsam mit meinem Mann bin ich Lehrerin für Herz- Rhythmus- Meditationen . Wir bieten jeden Donnerstag kostenlose HRM- Meditation über Zoom an. Diese ist offen für alle. Auch bieten wir zu verschiedenen Themen Online Kurse und  Seminare an.

Melden Sie sich gerne bei Fragen und Interesse!
Von Herz zu Herz
Alexandra Splieth

 

 

Alexandra Splieth

Shiatsu-Praktikerin GSD

Shiatsu mit Herz
Schedelstr. 79
90480 Nürnberg
Deutschland

www.splieth-shiatsu.de

0911 - 4 18 69 83
info@splieth-shiatsu.de

Öffnungszeiten

Nach Vereinbarung

Shiatsu mit Herz Alexandra Splieth

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Shiatsu-Termin

0911 - 4 18 69 83
info@splieth-shiatsu.de