Liebe Mitglieder,

mit diesem Sondernewsletter möchten wir die Möglichkeiten unserer großen Gemeinschaft nutzen: den Ideenaustausch, gegenseitiges Inspirieren, gemeinsames Engagieren, Kräfte und Möglichkeiten bündeln und mit unserem Tun und und unserer Stimme die Welt ein bisschen besser machen. Lest im Nachfolgenden von einer wunderbaren Idee, deren Energie vielleicht auch euch mitreisst und mit- bzw. nachmachen lässt.

AUFRUF FÜR DIE SHIATSU-TAGE

“Liebe Shiatsu-Kolleg*innen,
ziemlich begeistert von deren Wissen, sozialer Kompetenz und Entschlossenheit bin ich letzte Woche von einem Treffen der „Fridays for Future“, Bonn, zurückgekommen!
Es ging um die Vorbereitung für den Klimastreik „Week 4 Climate“ vom 20.-27.September 2019, der europaweit stattfindet und auch den weltweiten „Climate Action Summit“ der UN am 23. September 2019 zeitlich einschließt. Spontan habe ich mich entschlossen, das Klima-Camp, das es hier in Bonn zwischen den beiden Großdemos am 20.9.2019 und am 27.9.2019 gibt mit einem Angebot:

 “Shiatsu – Entspannung und Erfrischung für müde Klima -Aktivist*innen”

zu unterstützen. Ich werde dort in einem Pavillon, so oft ich Zeit habe, kostenlos Shiatsu-Behandlungen anbieten. Hoffentlich werden mich weitere Shiatsu-Kolleg*innen dabei unterstützen. Da die genannten Termine im Zeitraum der Shiatsu-Tage liegen, möchte ich über diesen Aufruf anregen, dass alle Shiatsu-Praktiker*innen, die die Klimaziele teilen und noch nicht recht wissen, was sie zu den Shiatsu-Tagen machen können (oder noch weitere Kapazitäten haben) freie Behandlungen für die Klima-Aktivist*innen vor Ort anbieten.
„Fridays (und Parents) for Future“ gibt es fast überall, Klima-Camps vielerorts. Infos hierzu könnt Ihr auf den „FfF“-Internetseiten finden oder auf der Aktionskarte hier: https://www.klima-streik.org/demos
Die jungen Menschen sowie die „Parents“ verdienen unsere Unterstützung. Ganz nebenbei hat die Aktion den Effekt, dass wirklich jüngere Menschen Shiatsu kennen- und vielleicht auch schätzen – lernen. Genau das wollen wir in der GSD!
Helft mit, Shiatsu auch gesellschaftlich relevant zu machen und die zu unterstützen, die sich für ihre und unsere Zukunft engagieren.

Frank Seemann
ISOM Institut für Shiatsu, RheinRuhr/RheinMain”

 

Wer sich darüber hinaus für Gesundheit und Klimaschutz engagieren möchte, dem sei die Seite https://healthforfuture.de empfohlen.

„Health for Future“ wurde als Initiative von der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG), ins Leben gerufen, um ein Aktionsforum für die Angehörigen des Gesundheitssektors zu schaffen, die sich gemeinsam für ein intaktes Klima- und Ökosystem einsetzen möchten. Viele Ärzte und Pflegende, Psychologen und Therapeuten sowie weitere Akteure im Gesundheitssystem haben ihren Beruf gewählt, weil sie eine besondere Verantwortung für die Gesundheit ihre Mitmenschen übernehmen wollten. Die Klimakrise, die auch eine Gesundheitskrise ist, zwingt uns, unsere Verantwortung für die Gesundheit der Menschen noch weiter zu fassen als bisher und politisch und gesellschaftlich mit neuen Argumenten und Aktionsformen aktiv zu werden.

 

Mehr um das Klima im deutschen Gesundheitssystem geht es derzeit bei dem Verbot der Eigenblut-Therapie für Heilpraktiker. Viele Shiatsu-Therapeuten sind auch Heilpraktiker und arbeiten neben dem Shiatsu mit anderen Methoden. Diese Vielfalt gilt es unbedingt zu erhalten! Bitte stimmt mit Eurer Unterschrift für den Erhalt von Naturheilverfahren unter https://www.openpetition.de/petition/online/kein-verbot-der-eigenblut-therapie-naturheilverfahren-erhalten.

Was ist Euch wichtig?
Wofür engagiert ihr Euch?
Wann wird Eure Stimme laut?

Teilt Eure Ideen gerne mit uns.

Mit herzlichen spätsommerlichen Grüßen
Regina Rettenmeier