Alles Leben ist Begegnung – Beziehungsgestaltung in der Shiatsubehandlung

Barbara Murakami
19.-20. September 2020
Heidelberg,

Jetzt anmelden
Alles Leben ist Begegnung – Beziehungsgestaltung in der Shiatsubehandlung

Alles Leben ist Begegnung – Beziehungsgestaltung in der Shiatsubehandlung

19.09. – 20.09.2020

Shiatsu ist ein wunderbarer Weg, mit Menschen in Kontakt zu treten und sie bei ihrer Selbsterforschung und Entwicklung zu unterstützen. Shiatsu ist auch ein Werkzeug, dessen praktische Handhabung erlernt werden kann und muss. Doch um dieses Werkzeug sinnvoll nutzen zu können, braucht es neben technischen Fertigkeiten und Sensibilität auf der energetischen Ebene auch die Entwicklung einer Bewusstheit über die psychodynamischen Prozesse zwischen Begleitern und Klienten, denn:

A fool with a tool is still a fool!

Für den Begleiter gilt es wahrzunehmen und zu gestalten:

  • Welche innere Haltung nehme ich der Klientin gegenüber ein? Kann ich sie annehmen und wertschätzen? Welche Gefühle löst sie in mir aus?
  • Was ahne ich über die innere Haltung der Klientin mir gegenüber? Wie reagiere ich darauf?
  • Welche inneren Bilder tauchen in mir auf während der Behandlung?
  • Welche Vermutungen habe ich über den Entwicklungsweg, der bei der Klientin ansteht?
  • Wieviel Nähe, wieviel Distanz ist förderlich für den Prozess?

 

Die Klientin spürt, wie ich auf sie schaue, und meine innere Verfasstheit wirkt sich auf die Behandlung aus, auch ohne dass sie sich im Außen deutlich zeigt.

In diesem Workshop werden wir arbeiten mit

  • Selbsterfahrungsübungen zu den obigen Fragen
  • Vermittlung von Hintergrundwissen zur Beziehungsgestaltung
  • Praktischen Übungen zu Gesprächsführung, Behandlungsbeginn und Behandlungsabschluss
  • Übungen zum Umgang mit Krisen
  • Fragen, die die Teilnehmer mitbringen

Ziel dieses Workshops ist es, den Teilnehmern zu einer größeren Bewusstheit über das Beziehungsgeschehen in Shiatsubehandlungen zu verhelfen und ihren Werkzeugkasten um einige Techniken zur Gestaltung dieser so besonderen Beziehung erweitern.

19.-20. September 2020

Alles Leben ist Begegnung – Beziehungsgestaltung in der Shiatsubehandlung

Barbara Murakami

Veranstalter:

kiCollege
06221-804536
info@kicollege.de
www.kicollege.de

Veranstaltungsort:

kiCollege Heidelberg
Bergheimer Str. 147
69115 Heidelberg

Jetzt Kurs buchen

Zum Anbieter