Migräne, HWS, Schleudertrauma – Kopf und Nacken

Tatjana Wörner
25.-26. September 2021
Heidelberg,

Jetzt anmelden
Migräne, HWS, Schleudertrauma – Kopf und Nacken

Migräne, HWS, Schleudertrauma – Kopf und Nacken

Umgang mit Beschwerden im Kopf-Nackenbereich

Der Kopf ist ein unglaublich komplexes Körperteil. Er erlaubt es uns, die Welt über das Sehen, Hören, Riechen Schmecken und Tasten zu erfahren. Und natürlich findet sich hier, gut geschützt, in einer massiven knöchernen Höhle unser Gehirn, welches mit fast jeder Zelle des Körpers über die Nervenbahnen in Verbindung steht.

Der Kopf scheint schwerelos auf dem Hals zu schweben und ist sehr flexibel in alle möglichen Richtungen schwenkbar. Dies bedarf eines ebenso komplexen Muskelsystems, welches sich vom Kopf über den Hals in den Rumpf zieht.

Viele körperliche, aber auch seelische Probleme zeigen sich in diesem Körperbereich oder gehen von diesem aus.

Mit Shiatsu lässt sich hier sehr sanft und effektiv arbeiten. Und es ist wichtig, hier sehr achtsam vorzugehen, da vor allem der Hals-Nacken-Bereich sehr empfindlich ist. Menschen, die dort Probleme haben, machen oft sehr schnell zu oder können Berührung gar nicht zu lassen. Um dieser Angst und Dichte zu begegnen, braucht es viel Vertrauen und eine besondere Art der Berührung.

In dieser Weiterbildung lernst Du, mit typischen Beschwerdebildern in diesem Bereich zu arbeiten. Wir werden vor allem die Krankheitsbilder

  • Schleudertrauma
  • Bandscheibenvorfall HWS
  • Migräne

genauer anschauen.

Was ist da strukturell los? Wie entstehen diese Beschwerden (Physiologie und Pathophysiologie)? Und ganz wichtig: wie geht es dem Patienten/Klienten damit? Was macht das mit ihm oder ihr?

Du kannst auf der einen Seite bestimmte körperliche und emotionale Bedingungen und Zustände, musst auf der anderen Seite aber sehr offen dafür sein, wie genau dieser Mensch diese Problematik interpretiert und damit umgeht.

Wenn Du Dich sicher fühlst als Praktiker*in, ist es wichtig, wieder ins Nicht-Wissen zu kommen. Nur dann bist Du im Shiatsu.

Die drei Krankheitsbilder, mit denen wir in diesem Seminar vorrangig arbeiten, verlangen eine zum Teil recht unterschiedliche Behandlungsweise. Wir gehen hierauf sehr detailliert ein.

25.-26. September 2021

Migräne, HWS, Schleudertrauma – Kopf und Nacken

Tatjana Wörner

Veranstalter:

06221-804536
info@kicollege.de
www.kicollege.de

Veranstaltungsort:

kiCollege Heidelberg
Bergheimer Str. 147
69115 Heidelberg

Jetzt Kurs buchen

Zum Anbieter